TECHNIK

DAVIS VANTAGE Pro2 wireless:

Hohe Reichweite der Sensoren (Standard 250m, mit Repeater bis 1,5 km). Standard: Innen- und Außentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Niederschlag, Windrichtung, Windstärke usw. waren entscheidend.
--- UV Sensor, Solarstrahlungs-, Bodenfeuchte- und Blattfeuchtemessung als Zubehör möglich.
Die Sensor-Einheit enthält bereits in der Basisversion alle wichtigen Sensoren.
Sie wird mit Solarstrom betrieben und ist somit völlig autark einsetzbar. Der Energieverbrauch ist dabei so niedrig, dass eine Stunde Sonnenlicht pro Tag genügt, um eine zuverlässige Funktion der Station zu gewährleisten.

Die Basisstation der DAVIS Vantage PRO 2:
Hier kommen alle Daten von den Funksensoren im Garten an und sind auf dem übersichtlichen Display gut ablesbar.
Die Anzeige der Meßdaten erfolgt sowohl in Werten als auch in graphischen Übersichten.

DER WINDMESSER (Aneometer) mit Windrichtungsgeber:
Der Wind wird in ca. 8m Höhe gemessen. Die Daten werden an die Basisstation gesendet.

ISS (Integrated Sensor Suite):
Der Niederschlagsmesser ist auf der ISS auf 2m Höhe angebracht. Dieser wird mit Solar-/Akkuzellen versorgt. Die Daten werden von der ISS aus an die Basisstation gesendet.
Nachträglich wurde (12/2010)eine Regenmessheizung eingebaut, die ich im Winter einsetzen kann, damit die Schneeniederschläge auch gemessen werden können.
NEUANSCHAFFUNGEN:


DER SOLAR RADIATION SENSOR (2012):
Der Solar Sensor ist auf der ISS montiert. Er misst die Sonneneinstrahlung in Watt/m2; die Sonnenstunden und die Sonnenenergie in Langley. Die Messdaten ermöglichen zusätzlich die Berechnung der Evapotranspiration in der Vantage Pro Konsole.
(Evapotranspiration bezeichnet in der Metrologie die Summe aus Transpiration und Evaporation, also der Verdunstung von Wasser aus Tier- und Pflanzenwelt)

Bestrahlungsschutzschild Tageszeit (04/2013):
Der solarbetriebene Ventilator laüft während des Tages. Da keine Batterie zur Unterstützung vorhanden ist, steht der Ventilator während der Nacht, wenn die Strahlungseinwirkungen geringer sind.

Anemometer/Sensor Transmitter Kit (04/2013):
Solarbetriebener Satz für den Einsatz mit den drahtlosen Systemen Vantage Pro2 oder Pro2 Plus. Mit diesem Satz können Sie ein Anemometer unabhängig vom Niederschlagsmesser bis zu 300 m entfernt von der Konsole/Empfangseinheit anbringen.

Web Cam (2011): Mobotix M24M (nicht in Betrieb!)

INFORMATION unter:http://www.e-wetter.eu

SOFTWARE+INFOS

Weatherlink Datenlogger & Software
Weatherlink besteht aus dem Datenlogger, welcher an die Anzeige - Konsole oder an den Envoy angeschlossen wird und aus einer Software.
Der Datenlogger kann an eine serielle oder an eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden.

Nähere Infos bei: http://www.e-wetter.eu


WsWin (PC - Wetterstation) von Werner Krenn
die Bedienungs-und Auswertesoftware (www.pc-wetterstation.de)
Mit dieser Software bin ich sehr zufrieden und habe nur gute Erfahrungen gemacht

WsWin - FORUM:
+ INFOS
WSWIN-HILFE: Werner Neudeck der Profi
* http:/www.don-wetter.de
* http://www.donwetter.de
* http://faqhinweis.wernerneudeck.de

HS-UPLOAD V1.42 von Herbert Schneider -->


ACHTUNG: alleBILDER Copyright © by DAVIS und e-wetter.eu